Meine Lieblingswörter: Englisch

Doubledecker Bus Towerbridge London

Vor etwa zwei Wochen habe ich euch meine Lieblingswörter aus der Schweizerdeutschen Sprache (siehe Meine Lieblingswörter: Schweizerdeutsch) vorgestellt. Heute möchte ich euch meine Lieblingswörter aus dem Englischen präsentieren. Ich weiss noch, wie ich vor ca. acht Jahren, als ich in Irland ein Auslandjahr absolvierte, meine Gastschwester aus Chile nach ihrem Lieblingswort fragte. Sie sagte: „Pollution.“ Ich war sehr erstaunt über ihre Wahl und fasziniert davon, wie unterschiedlich ein Wort wahrgenommen werden kann. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr in den Kommentaren eure englischen Lieblingswörter vorstellen würdet.

Nun aber zu meinen Lieblingswörtern:

  • Das erste lautet „flash“. Es war mein erstes Englisches Lieblingswort und auch meine Antwort, als mich meine Gastschwester nach meinem Lieblingswort fragte. Es ist kurz und rollt leicht aus dem Mund, die Bedeutung (Blitz) hingegen ist stark und wirkungsvoll. Das mochte ich daran.
  • Mein zweites Lieblingswort ist „the big bang“. Als ich das zum ersten Mal hörte, wäre ich fast vom Stuhl gefallen vor lachen. Es klingt für mich nach Kindersprache, fasst die Bedeutung (Urknall) aber perfekt zusammen. Schliesslich war das wirklich ein „grosser Knall“.
  • Das nächste Wort lautet „colleen“. Das ist nicht „nur“ ein schöner Vorname, sondern bedeutet auf Gälisch (Irisch) auch Mädchen oder junge Frau. Ich finde, der Wortklang passt perfekt zur Bedeutung und klingt sehr schön.
  • Das letzte Lieblingswort ist „poppy“. Es bedeutet Mohnblume und klingt für mich nach Stärke und Freude – so wie es auch die rote Farbe der Mohnblume ausstrahlt. Ich jedenfalls würde eine „poppy“ sein wollen, wäre ich eine Blume 😉
Kommentar verfassen

