Monday Night Skate

Obwohl die Jahreszeit nicht passend ist, möchte ich euch heute einen Event vorstellen, den ich seit vielen Jahren immer wieder (in den letzten zwei Jahren wieder regelmässiger) besuche: den Monday Night Skate. Dieser wird bei trockenem Wetter von Mai bis Oktober an jedem zweiten Montag in verschiedenen Schweizer Städten durchgeführt und wurde 1999 ins Leben gerufen. Dabei wird abends während rund zwei Stunden auf einer vorgegebenen Route durch die Strassen der Stadt geskatet (die meisten Teilnehmer tragen Inline Skates, es gibt jedoch auch Rollschuhfahrer und Skateboarder). Begleitet wird der Tross von freiwilligen Helfern, die den Verkehr regeln und Polizeimotorrädern. In der Mitte gibt es auf einem öffentlichen Platz eine Pause, in welcher Getränke verkauft werden. Eine Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Auf der Strecke sind einige Fotografen unterwegs, die die entstandenen Fotos auf Facebook laden, wo jeder sie anschauen kann.

Bei meiner ersten Teilnahme war ich wohl ca. elf oder zwölf Jahre alt. Zusammen mit meinen Eltern und teilweise auch mit meinen Schwestern haben wir von Zeit zu Zeit daran teilgenommen und es hat mir grossen Spass gemacht. Dann ging ich jahrelang nicht mehr hin, weil meine Eltern keine Lust mehr hatten und ich alleine nicht gehen wollte. Seit zwei Jahren nehme ich mit dem Helden jedoch wieder regelmässig Teil und es macht jedes Mal wieder Spass. Man sieht die Stadt mit ganz anderen Augen, am Strassenrand stehen Leute, die filmen und klatschen und johlen und in der Menge ist es so warm, dass man auch bei kühlen Temperaturen noch kurze Kleidung tragen kann und so das Gefühl eines lauen Sommerabends bekommt. Es ist eine schöne Möglichkeit, eine Stadt kennen zu lernen, für blutige Anfänger ist es allerdings nicht zu empfehlen. Das Tempo ist gemächlich, so dass man sich währenddessen gut unterhalten kann und es jede Strecke enthält ein paar leichte Steigungen und Abfahrten.

Wer Zürich besucht und irgendwo Inlines organisieren kann, sollte unbedingt daran teilnehmen! Es gibt kaum eine schönere Möglichkeit, die Stadt kennen zu lernen. Durchgeführt wird der Monday Night Skate auch in Aarau, Basel, Biel, Chur, Genf, Kreuzlingen, Luzern und Zug, ähnliche Events gibt es zudem in Baden, Bern und Winterthur.

Kommentar verfassen

