Brille vs. Linsen

Brille und Tageslinsen

Ich trage nun schon seit fast 10 Jahren ständig eine Brille. Es gibt Personen, die erkennen mich ohne Brille gar nicht mehr, und auch ich selber finde mein Gesicht ohne Brille direkt langweilig. Meistens bemerke ich sie gar nicht mehr, ich muss mir abends oft ins Gesicht fassen, um zu kontrollieren, dass ich sie nicht noch trage. Dennoch gibt es Situationen, in denen eine Brille lästig ist und ich mir wünsche, ganz normal sehen zu können. Beispielsweise beim Schwimmen, Schnorcheln oder Tauchen. Oder wenn ich sehe, wie jemand eine tolle, modische Sonnenbrille trägt. Oder wenn ich im Winter eine heisse Suppe esse oder heissen Tee trinke. Oder wenn ich mich beim Cartfahren in den engen Helm quetschen muss. Oder beim Bungee Jumping, Gleitschirm fliegen oder Fallschirm springen (bisher habe ich allerdings nur das Mittlere schon mal gemacht). Oder bei Kontaktsportarten. Oder bei einer Radtour, wenn es ständig zwischen Sonne und Schatten wechselt. Oder…

In diesen Situationen sind dann Linsen ganz nützlich. Und seit einigen Jahren kann ich diese auch tragen, wenn auch nicht jeden Tag und jeweils nicht länger als ca. 8 Stunden. Aber das reicht mir auch. Denn ob ihr es glaubt oder nicht, das „Sehgefühl“ ist total anders als mit Brille. Und ich mag meine Brille irgendwie lieber.

Ich kenne aber auch Menschen, die sich täglich ihre Linsen auf die Augen pflanzen und ihre Brille nur tragen, wenn es unbedingt sein muss. Die die freie Sicht loben und froh sind, dass sie sich keine Gedanken um ein verbogenes Brillengestell machen müssen.

Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Gerade beim Sport schwören fiele auf die durchsichtigen kleinen Helferlein in den Augen. Doch die meisten Sportarten lassen sich auch gut mit Brille ausführen. Am besten entscheidet jeder selber, wie er sich am wohlsten fühlt.

Kommentar verfassen

